Abendvortrag

Wunderläuferland Kenia

23. März 2019, 19:30 Uhr
Sparkassensaal Mainburg
10 Euro Eintritt

Lasst euch von Jan Fitschen, Europameister 2006 über 10.000m und 28-facher Deutscher Meister, nach Kenia zu den besten Läufern der Welt entführen. Rennt mit ihm, durch seine Bilder, Filme und Erzählungen, über die lehmroten Staubpisten und erlebt, was es heißt sich den Weg aus der Strohhütte bis auf das Siegertreppchen beim Frankfurt Marathon zu kämpfen. Und als Special bekocht Jan alle Besucher mit der kenianischen Spezialität Ugali, dem “Speedfood”!

Jeder unserer achtzehn Millionen Freizeitläufer in Deutschland möchte besser, schneller werden und leichter laufen können. Jan Fitschen als Profi-Läufer auch. In seinem Buch Wunderläuferland Kenia entschlüsselt er auf humorvolle Art die 42.195 Erfolgsrezepte der Kenianer, während um ihn herum der ganz normale Trainingslagerwahnsinn tobt.

Denn das wollen wir alle wissen: Warum verdammt sind die so schnell?!
Und vor allem: Was können wir uns -vom Laufanfänger bis zum Profi- davon abschauen?

Jan Fitschen ist über 28-facher Deutscher Meister im Langstreckenlauf von 3.000m bis hin zum Halbmarathon. Der Diplom-Physiker und Wirtschaftswissenschaftler stellte 2012 beim BMW Berlin-Marathon mit 2:13:10h seine Bestzeit auf. Aber schon früher, spätestens seit seinem Sieg bei den Europameisterschaften 2006 über 10.000m genießt er eine riesige Popularität in der deutschen Laufszene. Die damalige Fernsehübertragung ist vielen noch als Gänsehaut pur in Erinnerung!

Veranstaltungshinweise:
Parkplätze findest Du gegenüber des Sparkassensaals.
Es gibt während der Veranstaltung die Möglichkeit das Buch von Jan Fitschen zu erwerben.
Da nur 70 Plätze verfügbar sind, wäre eine Anmeldung über unser Kontaktformular empfehlenswert.

Veranstalter:
TSV 1861 Mainburg e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch:
LBS Bayerische Landesbausparkasse

Veranstaltungsort:
Kreissparkasse Mainburg
Sparkassensaal, 1. OG
Marktplatz 7
84048 Mainburg

Wir bitten um Anmeldung

(max. 70 Plätze)




noch 41 Plätze frei

Bitte beachten Sie auch unsere Zusatzveranstaltung am Folgetag:

Jedermannlauf

mit Jan Fitschen

24. März 2019, 10 Uhr
Entlang des Erlebnispfads
Start: Berufsschulparkplatz

Keine Anmeldung erforderlich.
Kostenlose Teilnahme.

Zunächst laufen wir alle zusammen. Der entspannteste bestimmt das Tempo, so dass auch Einsteiger sehr willkommen sind. Nach einer kurzen Einführung in Lauftechnik durch Jan, kann sich dann jeder in einer der unterschiedlichen Tempogruppen (von sehr ruhig bis flott) mit Jan oder seinen Co-Trainern austoben.

Der „Jedermannlauf“ soll Startschuss für eine freie Laufgruppe in Mainburg sein.
Alle Laufbegeisterte können ohne Verpflichtung daran teilnehmen. Erfahrene Trainer motivieren zum Einstieg und geben Einblick in die Welt des Laufens.