Mach mit. Beim deutschen Sportabzeichen!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Neuigkeiten & wichtige Informationen

03.05.2024

Ehrung für Rosa Zehentmeier im Rahmen der Landkreissportlerehrung 2024 für 45 erfolgreiche Teilnahmen am Sportabzeichen

Der Landkreis ehrt alljährlich verdiente Sportler, mitunter Sportabzeichenteilnehmer alle 5 Jahre ab der 25. erfolgreichen Wiederholung. Dieses Jahr durfte diese wieder einmal Rosa Zehentmeier für 45 Jahre Sportabzeichen erfahren. Im Rahmen eines Festaktes konnte sie vom Landrat und den Sportfunktionären des BLSV die Ehrung entgegennehmen.

Rechnet man zurück, so muss Rosa Zehenmeier, die mit 81 Jahren ihr 45. Sportabzeichen abgelegt hat, 1979 ihr erstes erworben haben. Damals noch unter der Leitung von Willy Rohrmüller. Wahrscheinlich war es die erste Sportabzeichenaktion des TSV Mainburg. Früher gab es neben dem deutschen Sportabzeichen noch das Bayerische Leistungsabzeichen. Für eingefleischte Sportabzeichenteilnehmer, war immer das Ziel, das „Bayerische“ in Gold abzulegen, denn es war anspruchsvoller als das „Deutsche“. Die Leistungen für das Bayerische  Sportabzeichen in Bronze entsprachen ungefähr denen, die zum Erlangen des „Deutschen“ notwendig waren. Dazu muss man wissen, dass das deutsche Abzeichen für die erste und zweite Abnahme in Bronze, für die dritte und vierte in Silber und ab der 5. erfolgreichen Abnahme in Gold verliehen worden ist. Für Rosa war es ihr Ziel, beide immer in Gold abzulegen, und das hat sie geschafft solange beide parallel angeboten worden sind.  Ab 2013 gab es dann nur noch das deutsche Sportabzeichen, allerdings leistungsabhängig in Gold, Silber oder Bronze. Seither erhielt Rosa jedes Mal das Abzeichen in Gold. Es gab eigentlich keine Disziplin, mit der Rosa größere Schwierigkeiten hatte. Allerdings scheinen Radfahren, Schwimmen und Kugelstoßen immer ihre Stärken gewesen zu sein, wobei sie im Alter den Block Koordination locker mit Seilspringen absolvierte und sich im Block Kraft auf den Standweitsprung fokussierte. Für 45 Jahre erhielt sie das Abzeichen in Bicolor mit Zahl und zusätzlich noch die Ehrengabe des DOSB, eine Anstecknadel in Form eines vergoldeten Eichenblattes.

Herzlichen Glückwunsch liebe Rosa für so eine tolle Leistung !

Bild oben: Vermeintlich die erste Sportabzeichenverleihung des TSV Mainburg mit Rosa  Zehentmeier  vorne links in der ersten Reihe, Quelle 150 Jahre TSV 1861 Mainburg

Bild unten: Landkreissportlerehrung April 2024

02.04.2024

Sportabzeichen-Aktion 2024 startet im April

Ab 18. April 2024 April startet wieder die Aktion.
Training und Abnahme ist immer donnerstags im städtischen Stadion von Mainburg neben dem Freibad.

Training und Leistungsabnahme für das Deutsche Sportabzeichen ist immer jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr (18. April bis Mitte September 2024), also auch während den Ferien.

Das Sportabzeichen ist bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Auch die Jugend und Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Die letzte Altersstufe ist ab 90 Jahre, also ideal es auch mal mit der ganzen Familie zu versuchen. Ganz neu können seit diesem Jahr auch Menschen mit Beeinträchtigungen, das Deutsche Sportabzeichen in Mainburg ablegen. Wir verhelfen dir sehr gerne zum Deutschen Sportabzeichen.

Bitte finde dich bis um 17.30 Uhr am Sportplatz ein. Wir stimmen uns mit dir vor jedem Termin ab, damit du Übungen im Schwimmen, Leichtathletik, Geräteturnen oder Radfahren ablegen kannst.

Bitte um Verständnis, dass Trainings- und Leistungsabnahmen nur stattfinden, wenn für den betreffenden Tag Anmeldungen vorliegen.

Wichtig: Jeder Interessierte / Prüfling bitte vorab unter christian.strobel@tsv-mainburg.de anmelden!

eitere Informationen unter www.deutsches-sportabzeichen.de oder gerne auch bei deinem Prüferteam des TSV Mainburg.

Dein Prüferteam
(Christian Strobel und Ruth Kittsteiner-Eberle)

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen zum Sportabzeichen oder möchtest Dich zur Teilnahme anmelden?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Christian Strobel

Dr. Ruth Kittsteiner-Eberle

Es wurden keine Elemente gefunden.