Retopping der Tartanflächen im Stadion beim Freibad
Aufgrund der Flora auf und in der Bahn und der teilweise erheblichen Verschmutzung fand der TOP
Reinigung der Tartanbahn
Einzug in die Tagesordnung der Trainersitzung am 20.März 2023.
Nach Erörterung der Fakten entschieden wir uns, dass Ruth bei der Stadt anfragen solle, ob eine Reinigung möglich wäre – und wenn sie schon dort ist, gleich noch nachhakt, ob eventuell sogar eine Erneuerung des Belags in Betracht käme, da dieser an vielen Stellen zum Teil schon erheblich beschädigt war. Zu unserer Überraschung war die Stadt hierfür offen und es wurde ein Termin mit Bürgermeister Helmut Fichtner vereinbart. So traf man sich am 5. Oktober 2023 im Büro von Kämmerer Christian Winkelmaier zu einer ersten Besprechung. Wir wurden positiv überrascht mit einer Willensbekundung der Stadt, die Bahn zu erneuern! Offenbar hatte man in der Stadt schon einiges unternommen, denn, die Umsetzung sollte in 2024, wahrscheinlich in den Sommerferien stattfinden. Veranschlagt waren 80,000,-€, ein Angebot war schon eingeholt worden. Das Ganze müsse allerdings noch in einer Stadtratssitzung beschlossen werden, was aber, so Christian Winkelmaier, eine reine Formsache sein sollte. Tatsächlich sollten wir daran noch zweifeln, denn der Haushalt der Stadt sollte noch arg strapaziert werden.
Am 22. April 2024 kam schließlich die (mündliche) Zusage, daß das Stadion renoviert werden würde! Dann wurde es konkret. Im Juni wurden wir über den Termin der Renovierungsarbeiten unterrichtet. Geplant waren die Kalenderwochen KW34 & KW35, also die 4. und 5. Ferienwoche. Perfekt! Zuvor mussten noch alle Tartanflächen geleert werden, sprich, die Hochsprung- und die Stabhochsprunganlagen mußten abgebaut werden. Dann kam allerdings Anfang Juli eine Anfrage der ausführenden Firma, ob das Ganze schon in KW31 begonnen werden könne. Jetzt wurde es hektisch, da noch nicht alle Wettkämpfe bestritten worden waren und wir die Bahn nun sehr kurzfristig räumen mußten. Die Wettkampfvorbereitungen gestalteten sich dementsprechend suboptimal, was aber erfreulicherweise nichts an den guten Leistungen änderte. Und dank der Hilfe vieler Sportler und deren Eltern war das Abbauen der Sprunganlagen am 22. Juli nach dem Training schnell erledigt.
So fieberten wir gespannt dem 29. Juli entgegen, dem Tag, an dem die Arbeiten beginnen sollten. Wie so häufig, kam etwas dazwischen und die Arbeiten mussten auf KW36&KW37 verschoben werden. Sehr zu unserem Unmut, da dies bedeutete, dass wir das Stadion zum Saisonstart nicht benutzen konnten, was umso ärgerlicher war, als am 15. September der Bayerische Bezirkevergleich anstand und wir uns darauf nicht ausreichend vorbereiten konnten.
Interessanterweise war die Firma dann doch schon in KW31 vor Ort und begann mit der Reinigung der Bahn. Hier muß man sagen "Zum Glück!". Die Reinigung wurde mit einem speziell ausgerüsteten Traktor durchgeführt. Dieser hatte einen großen Wassertank aufmontiert, welcher immer wieder mit Wasser gefüllt werden mußte. Der hierfür benutzte Hydrant war einige Meter neben der Abstellfläche für die Stabhochsprunganlage und wurde von dem Arbeiter zwecks Nachfüllen immer wieder angefahren. So erstrahlte die Bahn nach kurzer Zeit in altem Glanz.
Interessanterweise war die Firma dann doch schon in KW31 vor Ort und begann mit der Reinigung der Bahn. Hier muß man sagen "Zum Glück!". Die Reinigung wurde mit einem speziell ausgerüsteten Traktor durchgeführt. Dieser hatte einen großen Wassertank aufmontiert, welcher immer wieder mit Wasser gefüllt werden mußte. Der hierfür benutzte Hydrant war einige Meter neben der Abstellfläche für die Stabhochsprunganlage und wurde von dem Arbeiter zwecks Nachfüllen immer wieder angefahren. So erstrahlte die Bahn nach kurzer Zeit in altem Glanz.
Was dann folgte soll hier chronologisch aufgelistet werden.
Donnerstag, 22. August(KW34)
An diesem Tag erreichte uns dann eine Hiobsbotschaft: Wasserrohrbruch im Stadion, das ganze Stadion geflutet und im Schlamm versunken! Wahrscheinlich war das Wasserholen beim Bahnreinigen der Auslöser für den Rohbruch, denn genau an der Zufahrt zum Hydranten war das Rohr gebrochen. Dieses muss schon länger unter Spannung gestanden haben und wäre früher oder später sowieso gebrochen. Durch den Traktor passierte es früher, zum Glück! Denn da war das Retopping noch nicht durchgeführt. Nicht auszudenken, hätte sich der Rohrbruch erst nach den Arbeiten ereignet!
An diesem Tag erreichte uns dann eine Hiobsbotschaft: Wasserrohrbruch im Stadion, das ganze Stadion geflutet und im Schlamm versunken! Wahrscheinlich war das Wasserholen beim Bahnreinigen der Auslöser für den Rohbruch, denn genau an der Zufahrt zum Hydranten war das Rohr gebrochen. Dieses muss schon länger unter Spannung gestanden haben und wäre früher oder später sowieso gebrochen. Durch den Traktor passierte es früher, zum Glück! Denn da war das Retopping noch nicht durchgeführt. Nicht auszudenken, hätte sich der Rohrbruch erst nach den Arbeiten ereignet!
Mittwoch, 28. August(KW35)
So musste der Termin nochmal verschoben werden, dieses Mal auf KW39 & KW40. Dies erforderte spontane Entscheidungen, wo man was wann trainieren konnte. Es folgten hektische Zeiten.
Donnerstag, 29.August(KW35)
Die Reparatur des Bahnunterbaus wurde fertiggestellt.
Die Reparatur des Bahnunterbaus wurde fertiggestellt.
Mittwoch, 18. September(KW38)
Es folgte die nächste Überraschung. Wir wurden unterrichtet, daß schon mit den Arbeiten begonnen wurde.
Es folgte die nächste Überraschung. Wir wurden unterrichtet, daß schon mit den Arbeiten begonnen wurde.
Samstag, 21. September(KW38)
Beginn mit Auftragen des neuen Belags.
Beginn mit Auftragen des neuen Belags.
Sonntag, 22. September(KW38)
Neuer Belag vollständig aufgetragen.
Neuer Belag vollständig aufgetragen.
Mittwoch, 25. September(KW39)
Beginn mit dem Aufbringen der Markierungen.
Beginn mit dem Aufbringen der Markierungen.
Freitag, 27. September(KW39)
Es ist vollbracht!
Seit dem 28. September 2024 ist die Bahn wieder benutzbar.
Es waren keine einfachen Monate. Dafür hat die Leichtathletik Abteilung aber nun für Kosten von knapp 60.000,-€ eine sehr schön rundumerneuerte Tartanlaufbahn inklusive zugehöriger Sprung- bzw. Anlaufflächen.
Dank!
Ein ganz großer Dank des TSV und damit der gesamten Leichtathletikabteilung ergeht an die Stadt Mainburg, vor allem an Bürgermeister Helmut Fichtner und an alle, die durch ihre Planung , Finanzierung und Durchführung das Projekt realisiert haben. Die jungen Sportler und Sportlerinnen haben jetzt wieder beste Voraussetzungen fürs Training und ihre Wettkampfvorbereitung. Hoffen wir, dass dieser Zustand möglichst lange so bleibt. Gelingen kann das aber nur, wenn auch andere Vereine/Nutzer die Anlage pfleglich behandeln und der bisherige Vandalismus komplett aufhören würde.