U10,U12

Altersklassen U10 (m/w 8&9) und U12 (m/w 10&11)

Bis zur U12, wobei die ältesten Kinder 11 Jahre sind bzw. im gleichen Jahr noch 11 Jahre alt werden, gibt es die eigens für diese Altersgruppe entwickelte Kinderleichtathletik mit erprobten, Lauf-, Wurf- und Sprungprogrammen. Schwerpunkt ist, den Kinder Spaß und Freude an der Leichtathletik zu vermitteln.

Laufen, Springen und Werfen, das sind die Bewegungsabläufe, die gezielt trainiert werden, allerdings wird bei deren Ausführung großer Wert auf Vielseitigkeit gelegt.

Beispielsweise werden nicht nur Schlagbälle, sondern auch andere Wurfgeräte wie Heuler, Ringe, Softspeere etc. verwendet. Im Sprung gibt es den Weitsprung, die Weitsprungstaffel oder auch den Weitsprung über ein Hindernis (Hochweitsprung), den Stabweitsprung - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Beim Lauf sind vom bekannten Sprint über den Slalom- und Hindernislauf viele Varianten zu finden. Auch der bei den Kids sehr beliebte Staffellauf kommt nicht zu kurz.

Allerdings wird im Laufe der Zeit bis Ende der U12 dann schon der Schwerpunkt in Richtung Schülerleichtathletik verlegt, um einen leichten Übergang zur U14 zu gewährleisten.