Niederbayerische Einzelmeisterschaft U9/U11
am 19.10.2025 in Mitterfels
#SaveTheDate #NdbU9U11
Teilnehmer:
- U9 (Jahrgang 2017 und 2018)
- U11 (Jahrgang 2015 bis 2017)
- ab 7. Kyu (Gelbgurt)
Weitere Informationen und Anmeldung folgen nach dem Schulbeginn.
Meisterlich in Mitterfels:
TSV Mainburg verteidigt den Titel
Mainburgs Judoka krönen sich erneut zum Bezirksliga‑Champion

Am Samstag, 19. Juli 2025 reiste unsere Herrenmannschaft zum großen Finale der Bezirksliga nach Mitterfels. Vor einer stimmungsvollen Kulisse standen die finalen vier Begegnungen gegen Hohenthann, Mitterfels, Deggendorf und Vilsbiburg auf dem Programm – und unsere Judoka zeigten einmal mehr, warum sie zur Spitze Niederbayerns gehören.
Im ersten Duell traf Mainburg auf Hohenthann. In der Klasse bis 90 kg musste sich Arthur Fuhrmann trotz guter Aktionen und einer frühen Yuko-Wertung letztlich durch Hansoku-make geschlagen geben. Auch Jakob Rank in der Gewichtsklasse bis 66 kg unterlag nach starker Anfangsphase. Doch dann startete die Aufholjagd: Christian Kipperer in der Klasse bis 81 kg holte mit klarem Ippon den ersten Punkt. Florian Birner in der Gewichtsklasse bis 73 kg glich mit einem schnellen Armhebel am Boden aus. Den Schlusspunkt setzte schließlich Sergej Lenz im Schwergewicht über 90 kg mit einem technisch sauberen Soto-maki-komi – am Ende hieß es 3:2 für Mainburg.
Gegen den Gastgeber Mitterfels ließen unsere Athleten anschließend nichts anbrennen. Arthur Fuhrmann, Jakob Rank, Christian Kipperer, Florian Birner und Leander Hölzl gewannen ihre Kämpfe teils spektakulär mit kraftvollen Würfen und schnellen Haltegriffen. Die Halle tobte, als Mainburg mit einem souveränen 5:0-Sieg die Matte verließ.
Die dritte Begegnung des Tages war hart umkämpft. Christian Kipperer in der Klasse bis 90 kg und Florian Birner bis 66 kg mussten sich jeweils geschlagen geben. Arthur Fuhrmann brachte die Mainburger mit einem Sankaku-Sieg im Boden zurück ins Rennen. Jakob Rank, der diesmal eine Gewichtsklasse höher startete, zeigte anschließend großen Kampfgeist und holte mit Harai-goshi und Tani-otoshi den Ausgleich. Im entscheidenden Schwergewicht unterlag Leander Hölzl jedoch seinem Kontrahenten, sodass der Sieg mit 3:2 an Deggendorf ging.
In der letzten Begegnung des Tages traf Mainburg auf Vilsbiburg. Der Gegner konnte zwei Gewichtsklassen nicht besetzen. Zudem punkteten die Mainburger souverän in den Klassen bis 73 kg und bis 66 kg und gaben lediglich in der Kategorie bis 90 kg einen Kampf ab. Mit einem klaren 4:1 schloss die Mannschaft den Kampftag ab.
Mit einer herausragenden Mannschaftsleistung sicherte sich die Herrenmannschaft des TSV Mainburg erneut den Meistertitel der Bezirksliga Niederbayern. Trotz einer knappen Niederlage gegen Deggendorf bewiesen unsere Judoka in den übrigen Begegnungen Kampfgeist, Technik und Teamspirit. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Mit dieser starken Saisonbilanz geht es nun als amtierender Seriensieger mit breiter Brust in die nächste Saison.
TSV Mainburg Judo – weiterhin das Maß der Dinge in der Bezirksliga!
Bezirksliga 2025
Tabelle nach 3 von 3 Kampftagen (Stand: 19. Juli 2025)
Platz | Verein | Begegnungen (Siege/Niederlagen) | Unterbewertung |
---|---|---|---|
1. | TSV Mainburg | 20:4 (47 Siege, 13 Niederlagen) | 467:133 |
2. | TSV Deggendorf | 18:6 (42 Siege, 18 Niederlagen) | 403:197 |
3. | FC Hohenthann | 16:8 (36 Siege, 24 Niederlagen) | 357:243 |
4. | TSV Mitterfels | 4:20 (17 Siege, 43 Niederlagen) | 167:433 |
5. | TSV Vilsbiburg | 2:22 (8 Siege, 52 Niederlagen) | 77:523 |
Willkommen in der Abteilung Judo

Liebe Judoka,
Ihr braucht einen neuen Judoanzug?
Mit dem Rabattcode "AF-MAINBURG" erhaltet ihr bei IPPONGEAR 10% Rabatt!
Wie wenden ich den Rabattcode an?
Legt die gewünschten Artikel in den Warenkorb und geht dann "Zur Kasse". Im Schritt 3 (Prüfen und Bestellen) gebt ihr den Rabattcode "AF-MAINBURG" im Feld "Gutschein-Code" ein. Prüft bitte, ob Euch der Rabatt auch in der Preisübersicht angezeigt wird.
Ihr wollt das Judo TSV Mainburg Wappen auf Eurem Anzug?
IPPONGEAR hat unser Logo bereits hinterlegt. Klickt einfach auf der Produktseite des Judoanzug auf "Jetzt personalisieren" und wählt dort "Logostick: TSV Mainburg" im unteren Drittel der Liste.
Neuigkeiten & wichtige Informationen
Florian Erken und Muhammed Wahhab setzen erste Duftmarken auf der Südbayerischen
Einem stark besetzten Feld sahen sich Florian Erken, Muhammed Wahhab und Trainer Gerard Algueró bei der Südbayerischen Einzelmeisterschaft der MU13 in Sachsenkam gegenüber. Die beiden Athleten hatten sich dank ihrer guten Leistungen auf der Niederbayerischen eine Woche zuvor qualifiziert und hielten nun mutig und entschlossen die Farben des TSV Mainburg hoch. Die Konkurrenz war hochkarätig, mit renommierten Teams aus Abensberg und Großhadern. Dennoch zeigten die jungen Mainburger eine bemerkenswerte Leistung und kämpften mit vollem Einsatz.
Die Meisterschaft war zweigeteilt, mit Leichtgewichtskämpfen am Vormittag und Schwergewichtskämpfen am Nachmittag. Am Vormittag trat Muhammad in der Gewichtsklasse bis 37 kg gegen 20 Teilnehmer an. In seinem ersten Kampf gegen Samuel Jaehnert vom SV Lohhof zeigte er eine überragende Leistung. Mit einem Waza-ari bewerteten Bilderbuch Osoto-gari und einem nachfolgenden unüberwindbaren Haltegriff ließ er seinem Gegner keine Chance. Dieser Sieg ermöglichte ihm den Einzug in die nächste Runde. Im zweiten Kampf gegen Wolfgang Kettenberger vom TSV Teisendorf wendete sich das Blatt. Trotz einer soliden Technik, konnte sein starker Gegner ihn werfen und anschließend am Boden festhalten. Im Trostrundenkampf gegen Damian Filonov vom DJK Ingolstadt, zeigte Muhammad erneut eine gute Leistung, musste jedoch zwei Waza-ari-Wertungen seines Gegners hinnehmen. Damit war für ihn der Wettkampftag leider zu Ende.
Am Nachmittag war dann Florians Zeit. Er trat in der Gewichtsklasse bis 46 kg an und hatte es mit 15 Teilnehmern zu tun. In seinem ersten Kampf gegen Aleksandr Zuev vom starken Team TSV Großhadern zeigte Florian keine Scheu und griff mutig an, wurde jedoch von seinem Gegner mit einem schnellen Ippon besiegt. Damit war der Weg auf das Siegerpodest leider verwehrt. In der Trostrunde gegen Artem Stepanskyi vom TSV Weilheim zeigte Florian eine solide Leistung und konnte den Kampf besser kontrollieren. Jedoch beendeten auch hier zwei Waza-ari Wertungen den weiteren Traum auf einen der vorderen Plätze.
Die Eltern, Trainer und der TSV Mainburg sind stolz auf die Leistungen der beiden Judoka. Die Trainer haben gute Vorarbeit geleistet und Florian und Muhammed das nötige Rüstzeug mitgegeben, um bei einer Meisterschaft überhaupt antreten zu können. Nun gilt es die Athleten weiter zu ermutigen hart zu trainieren und die Angst vor dem Wettkampf zu verlieren. Denn Erfahrung ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Ein besonderer Dank geht an Cloe und Emma Algueró für ihre Hilfe als "Mini"-Trainerassistentinnen.

Schöne Erfolge auf der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft U13
Gelungene Wettkampf Premiere in Mitterfels
Sein Können mit anderen zu messen und durch Erfahrung besser zu werden, das verspricht die Teilnahme an einem Wettkampf. Zuvor heißt es jedoch, den Mut aufzubringen sich dieser Herausforderung zu stellen und unbekannten Kontrahenten auf der Matte entgegenzutreten. Acht Mainburger Judokinder konnte der TSV Mainburg zur Teilnahme an der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U13 anmelden. Eine vielversprechende Anzahl an Startern – zur großen Freude der Trainer. Die Meisterschaft war auch eine wunderbare Gelegenheit für die ebenso stolzen wie aufgeregten Eltern, Ihre Kinder in Aktion zu sehen.
Die Jungs der MU13 starteten um 9:30 Uhr mit Wiegen. Kurz darauf war Kampfbeginn auf zweit Mattenflächen und die Aufregung stieg ins Unermessliche. Und dies nicht nur bei den Wettkampfneulingen – sondern auch bei den mitgereisten Trainern Gerard Algueró, Alexander Hauf und Tobias Zettl.
In der Gewichtsklasse bis 37 kg hatten Xaver Schiller und Muhammed Wahhab einen starken Pool an Gegner vor sich. Beide zeigten gute Kämpfe und fühlten sich zusehends sicherer auf der Matte. Mit zwei Siegen für Muhammed und einem Sieg für Xaver hieß es dann in der Endabrechnung jeweils Platz 3.
Elias Zettl hatte es im KO-System mit starker Konkurrenz zu tun. Gleich in der ersten Begegnung musste er sich durch eine ungewohnte Aktion seines Gegners geschlagen geben. Leider konnte er auch in der Trostrunde seine üblichen Stärken nicht ausspielen. Ein 5. Platz und viel neue Erfahrung waren die Mühen aber dennoch wert.
Auch bis 46 kg Pool Liste standen zwei Mainburger. Illia Dolhopiatov und Florian Erken gingen mit viel Ehrgeiz und großer Motivation in die jeweiligen Begegnungen. Illia entschied die erste Begegnung gegen seinen Vereinskameraden auch gleich für sich. Musste sich dann jedoch in teilweise hart umkämpften Auseinandersetzungen geschlagen geben. Ebenso erging es Florian. Der auch mit viel Mut und Willenskraft versucht seine Gegner niederzuringen. Letztlich stand ein 3. Platz für Illia und ein 5. Platz für Florian auf der Urkunde.
Die Überraschung des Tages gelang dann Hlib Mykhalevych. Er wurde bis 50 kg abgewogen. Souverän und mit großen Selbstvertrauen trat er seine beiden Kämpfe an. Belohnt wurde er mit zwei Siegen, damit dem 1. Platz und darf sich Niederbayerischer Meister nennen.
Etwas später am Tag trafen dann die Mainburger FU13 Mädchen ein. Betreut durch die Trainer Jessica Ruppert und Valentin Merkhoffer, begaben sich Karolina Statt und Sophie Penker zum Wiegen. Glücklicherweise konnten beide in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen starten, so dass sich die Chance auf eine gute Platzierung und die Ausbeute an Erfahrung damit für Jede verbesserte.
Sophie, bis 36 kg startend, erwischte keinen guten Tag. Mit viel Gegenwehr und dem Versuch eigene Aktionen anzusetzen, musste sie sich ihren Kontrahentinnen leider geschlagen geben. Ein 3. Platz war ihr dennoch sicher.
Bis 40 kg meldet sich dann Karolina Statt zu Wort. Gleich im ersten Kampf konnte sie gut vorlegen, bekam auch einen Ippon zugesprochen. Üblicherweise wäre die Begegnung damit zu ihren Gunsten zu Ende gewesen. Der Kampfrichter annullierte die Wertung jedoch, so dass die beiden Mädels weiterkämpfen mussten. Konsterniert von dieser Aktion, fand Karolina nicht mehr in den Kampf und musste sich dann doch geschlagen geben. Den Frust der ersten Niederlage legte sie dann in ihre zweite Begegnung. Machte kurzen Prozess und holte sich den Sieg. Damit auch den 2. Platz und die Vize-Meisterschaft.
Wir gratulieren allen mutigen Kämpfern zu Ihren Siegen und Platzierungen.
Termine
Deine Ansprechpartner
Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Thomas Roth
Stv. Abteilungsleiter

Stefan Grunst
Finanzverwalter und Trainer Erwachsene

Rebecca Hauf
Jugendleiterin

Heinz Heidenreich
Seniorenleiter und Trainer Senioren

Mustafa Ilhan
Trainer U15/U18 und Erwachsene

Christian Kipperer
Trainer Erwachsene

Jessica Ruppert
Trainerin U11/U13 und BJV-Kampfrichterin

Larissa Schorm
Trainerin U11/U13

Tobias Zettl
Trainer Spielwiese/U9

Gerard Algueró
Trainerassistent

Valentin Merkhoffer
Trainerassistent und BJV-Kampfrichter
Trainingszeiten
Angebote
Wochentag: | Montag |
Zeit: | 19:45 – 21:15 |
Angebot: | Judo Senioren |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Dienstag |
Zeit: | 17:30 – 19:00 |
Angebot: | Judo Kinder U11/U13 |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Mittwoch |
Zeit: | 18:00 – 19:30 |
Angebot: | Judo Jugend U15/U18 |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Mittwoch |
Zeit: | 20:00 – 21:30 |
Angebot: | Judo Erwachsene |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Donnerstag |
Zeit: | 16:15 – 17:15 |
Angebot: | Judo Spielwiese/U9 |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Donnerstag |
Zeit: | 17:30 – 19:00 |
Angebot: | Judo Kinder U11/U13 |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Freitag |
Zeit: | 18:00 – 19:30 |
Angebot: | Judo Jugend U15/U18 |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
Wochentag: | Freitag |
Zeit: | 20:00 – 21:30 |
Angebot: | Judo Erwachsene |
Ort: | TSV-Dojo, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
- 1
Mitglied werden
Hauptverein
Mitglied | Jahresbeitrag | Aufnahmegebühr |
Erwachsene | 60,00 € | 12,00 € |
Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre (ab 3. Kind frei) | 30,00 € | |
Ehepaare | 90,00 € | 24,00 € |
Förderbeitrag | 25,00 € |
Abteilungszuschläge Judo
Mitglied | Jahresbeitrag | Aufnahmegebühr |
Kinder unter 14 Jahre | 10,00 € | 15,00 € |
Jugendlich ab 14 Jahre | 15,00 € | 15,00 € |
Erwachsene | 20,00 € | 15,00 € |
Verbandsbeitrag (altersunabhängig) | 20,00 € |
Social Media
Jetzt unserer Abteilung folgen und nichts mehr verpassen