Schneller, höher, weiter
Das ist das Motto in der Leichtathletik, dem auch wir Rechnung tragen.
Dies tun wir in unterschiedlichen Altersgruppen mit altersgerechten Inhalten und Trainingsmethoden, wobei das Motto schneller, höher, weiter mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt.
Die einzelnen Alters- bzw. Trainingsgruppen:
Neuigkeiten & wichtige Informationen
Ruth Kittsteiner-Eberle erhält Silberne Ehrennadel des BLV
Landshut, 6.März 2026: Im Rahmen des Leichtathletik Kreistags Landshut/Kelheim wurde Ruth Kittsteiner-Eberle mit der Silbernen Ehrennadel des Bayerischen Leichtathletik Verbandes ausgezeichnet.
Ludwig Woidy, der Vorsitzende des Leichtathletik Kreisverbands Landshut/Kelheim überreichte Ruth die Ehren Urkunde im Rahmen des Kreistags. Er würdigte ihren beinahe 3 Jahrzehnte währenden unermüdlichen Einsatz sowhl auf Kreisebene als auch im Verein. Er lobte ihre Zuverlässigkeit als auch ihr Engagement. Ruth selbst wußte nichts von der anstehenden Ehrung und war entsprechend überrascht.
Eine andere Ansicht der Ehrung...
von Bernd Meister
Erfolgreiche Mainburger Leichtathleten und Leichtathletinnen beim 2.Teil der Spardabank Schülertriade
Landshut, 28.Februar: Teodora Jovanovic (W8) Gold und Pokalsiegerin, Jonas Poruba (M9) Silber, Max Wegerhoff (M13) Silber und Benedikt Schwarzenberger (M13) Bronze.
20 junge Mainburger LeichtathletInnen gingen in Landshut bei der Schülertriade an den Start. Es ist ein Alternativ-Vierkampf mit 30m Sprint aus der Bauchlage, 30m Bananenkarton-Hindernislauf, Standweitsprung und Softspeerwurf. Bei der Betreuung wurde Trainerin Ruth dankenswerterweise von den Müttern Jana Poruba, Diana Mehmed und Sandra Teuber tatkräftig unterstützt. Insgesamt waren dort ca. 200 Teilnehmer gemeldet, wodurch der Zeitplan erheblich in die Länge gestreckt werden musste. Trotz alledem lief die Organisation sehr gut.
Bei der M8 starteten Samuel Angermeier und - zu seinem ersten Wettkampf überhaupt - Benjamin Steiner. Sie belegten mit gerade einem Punkt Unterschied Platz sieben und acht. Für Benjamin ein super Einstand. Bei den M9 war Jonas Poruba einziger Mainburger. Er hat sich mit seinem Konkurrenten aus Dorfen einen harten Kampf geliefert und mit 185 Punkten – nur einen Punkt weniger - die Silber Medaille erkämpft. Die Mainburger Jungs waren erst wieder in der Altersklasse M12 vertreten, das sind diejenigen, die zum letzten Mal bei der Triade starten durften. Und sie wollten es der Konkurrenz nochmal zeigen. Benedikt Schwarzenberger, mit 25 m bester Werfer der Gruppe, holte Bronze (183 P.) und Max, bester Hindernisläufer mit 5,57 sec über 30 m, errang die Silbermedaille (187P.).
Bei den Mädchen waren wie üblich wesentlich mehr am Start. Bei der W8 holte mit 189 Punkten Teodora Jovanovic die Goldmedaille, wobei ihre Stärke der Lauf ist. In der Gesamtwertung (372 P.) konnte sie ganz stolz den Siegerpokal ihrer Altersklasse in Empfang nehmen. Etwas dahinter mit 157 Punkten lagen Melis Mehmed und mit 136 Punkten Annika Teuber. In der W9 gingen Fiona Finsterer, Maja Kadner, Ella Hess, Alicja Cieslik in einem Teilnehmerfeld von 31 Mädchen an den Start. Fiona erreichte 150 Punkte (Rang 10), Maja 132, Ella 121 und Alicja 116 Punkte. In einem Teilnehmerfeld von 31 Mädchen sind dies super Platzierungen. Gegen 26 Teilnehmerinnen mussten sich Sofiia und Anna Zahornian behaupten. Die beiden machten ihre erste Wettkampferfahrung und erreichten 135 P. (Sofiia) bzw. 94 Punkte (Anna) - vor allem mussten sie auch gegen die „Wettkampfgeübten“ der anderen Vereine antreten. Die Mädchen vom Jahrgang 2015 starteten in der Altersklasse W11. Korina Jursic belegte mit 165 Punkten Platz fünf, gleich dahinter mit nur einem Punkt weniger lag Emma Mirlach. Emma war die schnellere Läuferin, allerdings braucht der Softspeerwurf noch Übung. In dieser Disziplin hat sich Korina recht gut entwickelt (16,3m, drittweitester Wurf). Katharina Neubauer hatte insgesamt 145 Punkte, war zweitstärkste Werferin mit 18m. Nur einen Punkt weniger hatte die gleichaltrige Sophia Heckmeier. Nach längerer Verletzungspause hat sie sich vor allem in den Laufdisziplinen sehr gesteigert. Einzige W12er war Natalie Porubova. Auch für sie war es altersbedingt der letzte Start bei der Triade. Sie war nicht so ganz mit sich selbst zufrieden. Mit 167 Punkten erreichte sie Platz sechs. Ihre stärkste Disziplin ist der Wurf - mit 18,2 m den besten Softspeerwurf in dieser Gruppe.
Abschluss war die heißersehnte Biathlonstaffel, eine Kombination aus Lauf und Abwurf von Pylonen. Der ETSV 09 hatte aufgrund der vielen Staffeln beim ersten Teil der Triade deren Zulassung strenger reglementiert. Bei der U10 (MW8-9) waren 17 Staffeln angetreten. Mainburg I mit Jonas Poruba, Maja Kadner, Melis Mehmed und Teodora Jovanovic errangen die Bronzemedaille in einer Zeit von 4:29,3 min. Mainburg II (Fiona Finsterer, Samuel Angermeier, Annika Teuber, Alicja Cieslik) brauchten 5:17,6 min (Platz 14). Bei den U12ern (MW 10-12) holte sich die Staffel Mainburg I (Max Wegerhoff, Natalie Poruba, Korina Jursic, Benedik Schwarzenberger) in 3:49,0 min die Goldmedaille, wobei die beiden Mädchen bei der Wurfstation alle Hütchen abgeräumt haben. Mainburg II (Sophia Heckmeier, Lakshyaraj Rathore, Emma Mirlach, Katharina Neubauer) lagen auf Platz 17 mit 5:01,1 min.
Für die Gesamtwertung der Triade werden die Punkte der jeweiligen Teilnehmer aus den zwei Wettkämpfen zusammengezählt. Samuel Angermeier wurde dritter in der M8 (344 P.), ebenso Jonas Poruba (366 P.) in der M9, Benedikt Schwarzenberger (365 P.) wurde Zweiter und Max Wegerhoff (365 P.) punktgleich Dritter(?) in der M12. Korina Jursic (343 P.) belegte Rang drei in der W11. Und wie bereits erwähnt, Teodora Jovanovic (372 P.) wurde Erste und Pokalsiegerin bei der W8.
Den Pokal für den besten Verein hat die TG Landshut mit 25 Punkten gewonnen. Der TSV 1861 Mainburg wurde von den insgesamt 17 teilnehmenden Vereinen Zweiter mit 16 Punkten, einen Punkt Vorsprung vor dem TSV Dorfen. Alles in allem, eine super Leistung unserer jungen Mainburger Leichtathleten und Leichtathletinnen.
von Ruth Kittsteiner-Eberle
Hannah Wittmann springt beim Munich Indoor im Hochsprung auf Platz 2
München 7. Februar 2026: Diesen Samstag traten wieder beinahe 900 Athleten in München in der Linde Halle gegeneinander an. Für Mainburg starteten Hannah Wittmann(w14), Julia Habel(w14), Katharina Berger(w14), Max Wegerhoff(m12), Benedikt Schwarzenberger(m12) und Vitus Gerzer(m18). Krankheitsbedingt konnten einige leider nicht antreten.
Die m12 Max und Benedikt traten im Mehrkampf Cup an, welcher aus 60m, Weitsprung und Kugelstoß bestand. Hier fiel der Startschuß für 60m um 10:00h. Max lief mit 9,35s eine neue persönliche Bestleistung(PB), ebenfalls Benedikt mit 10,07s. Zeitgleich startete Hannah beim Hochsprung. Sie scheiterte ganz knapp an einer PB von 1,50m und erreichte mit 1,45m Platz 2. Weiter ging es für Max und Benedikt mit Weitsprung. Auch hier konnte Max mit 4,05m eine neue PB erzielen. Benedikt blieb mit 3,68m 3cm unter seiner PB. Um 10:35h war Julia am Start zu den 800m. Mit 2:49,11min beendete sie den Lauf in einer passablen Zeit, war aber nicht ganz zufrieden, da sie eigentlich PB laufen wollte. Den Abschluß im Cup bei den m12 bildete das Kugelstoßen. Hier blieb Max leider ohne gültigen Versuch. Hätte er einen gehabt, so wäre er wohl unter die ersten Zehn gekommen. Benedikt stieß die Kugel auf 4,26m und konnte so den 3-Kampf komplett abschließen. Um 12:50h standen die 60m Hürden der w14 an. Julia lief ein gutes Rennen bis zur 4.Hürde, an welche sie streifte, was sie wiederum aus dem Rhythmus brachte und so zu Ausgleichsbewegungen und einer größeren Zwischenhürden Schrittzahl zwang. Wäre dies nicht passiert, wäre sie wohl PB gelaufen. So endete der Lauf nach immer noch recht guten 11,11s. Um 13:15h trat Hannah beim Weitsprung an. Technisch sehr schöne Sprünge – die aber partout nicht wirklich weit werden wollten. Mit 4,62 erreichte Hannah Platz 4, womit sie überhaupt nicht zufrieden war. Besser wurde es dann bei den 60m Sprints um 14:35h. Julia benötigte 9,00s(PB) und Hannah 8,46s, nur 7 Hundertstel Sekunden über PB. Auch Katharina erreichte hier eine neue PB, 9,90s. Katharina trat um 16:20h noch beim Kugelstoßen an und stieß hier mit 9,34m eine neue PB.
Bei den U20 schließlich trat Vitus Gerzer beim 60m Sprint an. Mit 7,54s verbesserte sich Vitus um über eine Sekunde und verpasste mit 1 Hundertstel Sekunde Rückstand zu Platz 8 nur ganz knapp den Einzug ins Finale.
von Bernd Meister
Termine
Juni 2026 - Mai 2027
Deine Ansprechpartner
Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Eva Weinberger
Kassier

Tobias Blaha
Trainer

Bernhard Floder
Trainer

Alexander Reithmeier
Trainer

Christian Strobel
Prüfer für Sportabzeichen

Stefan Wettberg
Trainer

Isabel Altwasser
Trainerassistentin

Hannes Gerl
Trainerassistent
Trainingszeiten
Angebote
| Wochentag: | Samstag |
| Zeit: | 10:00 – 12:00 |
| Angebot: | Leichtathletik U14 |
| Ort: | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
| Wochentag: | Samstag |
| Zeit: | 10:00 – 12:00 |
| Angebot: | Leichtathletik U16 |
| Ort: | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
| Wochentag | Zeit | Angebot | Ort | Weitere Informationen |
|---|---|---|---|---|
| Samstag | 10:00 – 12:00 | Leichtathletik U14 | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg | |
| Samstag | 10:00 – 12:00 | Leichtathletik U16 | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
- 1
Mitglied werden
Hauptverein
| Mitglied | Jahresbeitrag | Aufnahmegebühr |
| Erwachsene | 60,00 € | 12,00 € |
| Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre (ab 3. Kind frei) | 30,00 € | |
| Ehepaare | 90,00 € | 24,00 € |
| Förderbeitrag | 25,00 € |










