Schneller, höher, weiter
Das ist das Motto in der Leichtathletik, dem auch wir Rechnung tragen.
Dies tun wir in unterschiedlichen Altersgruppen mit altersgerechten Inhalten und Trainingsmethoden, wobei das Motto schneller, höher, weiter mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt.
Die einzelnen Alters- bzw. Trainingsgruppen:
Neuigkeiten & wichtige Informationen
Lisa-Marie Stanglmair holt Bronze im Stabhoch auf den Bayerischen Meisterschaften, Hannah Wittmann auf Platz 8
München 31. Januar & 2.Februar 2026: Am Wochenende fanden in München die Bayerischen Hallen Meisterschaften statt. Die Meisterschaften bei den U16 werden für die Altersklasse W15 ausgetragen. W14 können teilnehmen sofern sie sich für die W15 qualifizieren konnten. Lisa-Marie Stanglmair ist W15 und Hannah Wittmann als W14 konnte sich gleich in 3 Disziplinen bei den W15 qualifizieren.
Auch Lisa qualifizierte sich in 3 Disziplinen, für 60m flach, für 60m Hürden und für Stabhochsprung. Hannah qualifizierte sich ebenfalls für 60m flach, des weiteren für Weitsprung und ebenfalls für Stabhochsprung. Letzteres ist bemerkenswert, da Hannah erst vor einem knappen halben Jahr mit Stabhochsprung begonnen hat und sich im Dezember beim ttc in Gräfelfing gleich in ihrem ersten Wettkampf für Stabhochsprung des höheren Jahrgangs für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte!
Die Disziplinen waren über 2 Tage verteilt. Los ging es am Samstag für Lisa mit 60m Hürden. Hier verbesserte sich Lisa um 6 Zehntel Sekunden(!) auf 9,57s – neue persönliche Bestleistung(PB) – und zog ins Finale ein, in welchem sie sich noch einmal verbesserte, auf 9,53s, und Platz 11 belegte. Es folgten die 60m flach für beide. Auch hier lief Lisa mit 8,22s eine neue PB und konnte ins Finale einziehen, in welchem sie noch einmal exakt dieselbe Zeit lief. Wiederum Platz 11. Hannah war am Samstag nicht 100% fit, was sich schon bei den 60m zeigte, sie blieb mit 8,50s knapp über ihrer Bestleistung, erreichte aber immer noch Platz 30. Auch beim anschliessenden Weitsprung blieb sie mit 4,71m weit unter Bestleistung, erreichte aber trotzdem Platz 14. Sonntag war Hannah wieder fit und erreichte mit 2,50m im Stabhochsprung eine neue PB und Platz 8. Lisa sprang mit 2,85m ebenfalls neue PB und konnte die Bronze Medaille gewinnen!
Fazit: Ein überaus erfolgreicher Wettkampf und beide Mädels können mit Recht sehr stolz auf ihre Leistungen sein!
von Bernd Meister
Hannah Wittmann und Katharina Berger auf den Südbayerischen Meisterschaften in München
München 18. Januar 2026: Die Südbayerischen Hallen Meisterschaften fanden wie jedes Jahr in München in der Linde Halle statt. 2 Mädels der U16, beide W14, nahmen dieses Jahr teil: Hannah Wittmann und Katharina Berger.
Die Teilnehmerzahl lag dieses Jahr mit knapp 1200 nochmal um 100 über der Teilnehmerzahl vom letzten Jahr. Hannah trat beim Stabhochsprung, 60m und Hochsprung an, Katharina bei 60m und Kugel. Den Anfang macht Hannah mit Stabhochsprung. Wie schon beim touch the clouds Meeting im Dezember scheiterte sie auch heute ganz knapp bei 2,60m.Aber die übersprungenen 2,40m genügten für den 2. Platz. Es folgte der Hochsprung, beinahe zeitgleich mit den 60m Vorläufen. Einstiegshöhe war 1,30m, welche Hannah souverän übersprang. Um beim 60m Lauf anteten zu können, mußte sie 1,35m auslassen und bei 1,40m weitermachen. Nach einem ersten Reißen der Latte übersprang sie auch 1,40m, 1,43m im ersten Versuch, aber scheiterte an 1,46m wieder ganz knapp. Aber auch beim Hochsprung genügte die übersprungene Höhe für Platz 2. Die 60m liefen für Hannah sehr gut, für Katharina war es ihr erster Wettkampfs bei den 60m. Beide liefen im 5.Vorlauf von insgesamt 9 bei einem Teilnehmerfeld von 68. Hannah erzielte mit 8,39s eine neue persönliche Bestleistung, welche sie auch für das A-Finale qualifizierte(insgesamt gab es A-, B- und C-Finale). Hannah belegte letztendlich den 8.Platz! Katharina lief in ihrem ersten 60m Wettbewerb recht passable 9,95s. Schließlich konnte Katharina beim Kugelstoßen die 9m Marke knacken: 9,04m. Persönliche Bestleistung und Platz 5 auf den Südbayersichen Hallen Meisterschaften.
von Bernd Meister
9 Mainburger U14/U16 Leichtathleten beim Dreikönigsmeeting in Passau
Passau 4. Januar 2026: Aus den Altersgruppen U14 und U16nahmen insgesamt 9 Athleten und Athletinnen und Athleten beim Dreikönigstreffen in Passau teil. Lisa-Marie Stanglmair(W15), Pia Marie Müller(W15), Hannah Wittmann(W14) und Julia Habel(W14) bei den U16, Nelly Drechsler(W13), Lea Lieret(W13), Simone Wagner(W13), Max Wegerhoff(M12) und Benedikt Schwarzenberger(M12) bei den U14.
Die Anfahrt war dieses Jahr erheblich erholsamer als im letzten Jahr, da die Strassenverhältnisse sehr gut waren. Insgesamt waren die 9 bei 30 Disziplinen gemeldet. Den Anfang machte Julia, sie trat als Einzige bei 60m Hürden an, welche sie nach 10,88s beendete, eine neue persönliche Bestleistung(PB). Kurz drauf traten die U14 beim Hochsprung an. Um den Wettkampf nicht all zu sehr in die Länge zu ziehen, änderten die Veranstalter so einiges bei den Wettkämpfen. Beim U14 Hochsprung z.B. starteten nicht nur die unterschiedlichen Jahrgänge gemeinsam, sondern auch die Jungs und Mädels. Lea sprang mit 1,20m PB, ebenso Max mit 1,14m und Benedikt mit 1,17m. Für die Jungs war es zudem ihr erster Hochsprung Wettkampf. Es folgten die 60m Läufe aller Altersklassen. Zuerst U16. Lisa verpasste mit 8,34s ihre PB knapp um 4/100 Sekunden, Hannah mit 8,47s um 1/100 Sekunde. Julia hingegen lief mit 9,11s neue PB, ebenso Pia mit 10,18s. Bei den W13 blieben Lea mit 9,97s und Nelly mit 10,31s unter ihrer jeweiligen Bestleistung, Simone hingegen lief mit 9,45s neue PB. Ebenso liefen Max und Benedikt mit 9,50s bzw. 10,30s jeweils neue PB. Weiter ging es mit W13 im Kugelstoßen. Hier trat nur Nelly an, mit 4,77m erzielte sie hier neue PB. Es folgte der Hochsprung der U16. Pia und Julia waren beide enttäuscht. Pia erreichte 1,19m und Julia 1,23m. Wir erwarteten eigentlich einiges mehr, im Training sprangen beide erheblich höher. Hannah trat nicht an, da sie durch einen Sturz auf das Steißbein vor einer Woche bei diesem Wettkampf nur eingeschränkt beweglich war. Bei Lisa lief es etwas besser, sie scheiterte ganz knapp an 1,51m. Somit stellte sie mit übersprungenen 1,47m ihre alt PB fast ein(1cm). Zurück in den Laufschlauch zum U14 Weitsprung. Hier schlugen sich alle recht passabel. Dieses Mal passte sogar der Anlauf bei allen einigermaßen! Max sprang 4,02m, Benedikt 3,56m, Simone 3,50m, Nelly 3,40m und Lea 3,00m. Beim Kugelstoßen der U16 konnten Hannah und Pia neue PB erzielen. Hannah verbesserte sich um beinahe 1 Meter auf 6,31m, Pia verbesserte sich auf 5,46m. Julia verpasste mit 5,67m ihre alte PB um 1cm.
Nun folgte das Finale der Frauen, U20, U18, U16. Richtig, EIN Finale aller weibliche Teilnehmer bis U16. Die 12 Schnellsten traten gegeneinander an, am Start waren Jahrgänge 2003 bis 2011, Lisa's Jahrgang. Nunja, über den Ausgang muß man nicht viel erzählen. Wobei die Siegerzeit nur ca. 5 Zehntel besser war als Lisa's Zeit, was ungefähr 3m entspricht – nicht sehr groß der Abstand, wenn man bedenkt, daß die Siegerin 8 Jahre älter war als Lisa. Um 16:30h schließlich startete mit Weitsprung der U16 die letzte Disziplin. Jede hatte 3 Versuche. Hannah sprang ge-handicapt immer noch recht gute 4,28h, womit sie aber überhaupt nicht zufrieden war. Bei Pia wollte der Anlauf wieder nicht so recht klappen und sie kam schließlich auf 3,41m. Bei Julia passte zwar der Anlauf einigermassen, aber sie kam nicht über 3,79m. Bei Lisa schließlich klappte der Weitsprung nach einer gefühlten Ewigkeit wieder und sie konnte mit 4,70m eine neue PB erzielen.
Ein schöner Einstieg ins neue Jahr, insgesamt erzielten die Mainburger 13 neue Bestleistungen.
Und nach Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse, stellen sich die Wertungen auch anders dar, nämlich alterskonform und getrennt nach Jungs und Mädels:
von Bernd Meister
Termine
Juni 2026 - Mai 2027
Deine Ansprechpartner
Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Eva Weinberger
Kassier

Tobias Blaha
Trainer

Bernhard Floder
Trainer

Alexander Reithmeier
Trainer

Christian Strobel
Prüfer für Sportabzeichen

Stefan Wettberg
Trainer

Isabel Altwasser
Trainerassistentin

Hannes Gerl
Trainerassistent
Trainingszeiten
Angebote
| Wochentag: | Samstag |
| Zeit: | 10:00 – 12:00 |
| Angebot: | Leichtathletik U14 |
| Ort: | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
| Wochentag: | Samstag |
| Zeit: | 10:00 – 12:00 |
| Angebot: | Leichtathletik U16 |
| Ort: | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
| Wochentag | Zeit | Angebot | Ort | Weitere Informationen |
|---|---|---|---|---|
| Samstag | 10:00 – 12:00 | Leichtathletik U14 | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg | |
| Samstag | 10:00 – 12:00 | Leichtathletik U16 | TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, 84048 Mainburg |
- 1
Mitglied werden
Hauptverein
| Mitglied | Jahresbeitrag | Aufnahmegebühr |
| Erwachsene | 60,00 € | 12,00 € |
| Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre (ab 3. Kind frei) | 30,00 € | |
| Ehepaare | 90,00 € | 24,00 € |
| Förderbeitrag | 25,00 € |










